Dienstag, 5. Juni 2012

Vika koulupäivä, kevätjuhla ja lakkiaiset

Noh mulla olipas pari jännittäviä päivää. Perjantaina oli jo mun viimeinen koulupäivä. Siis, mun piti olla kaheksalta aamulla koulussa ja sitte palautuksia. Yllättävä että ei ole mennyt niin huonosti kuin lulut. Aamulla meillä oli viel RO-tunti ja silloin sain oikeesti lahjoja mun luokalta. Oh voi, kui ne ovat ihania. Sain ystävänkirjan (kaikka ovat kirjoittaneet! :--) ), pienen Angry Birdin, Fazer Sinisen, makkaran(!) .. jne.Todella ihanaa! Muuten, mulla oli myös paidan mukaan koulussa, johon kaikki voinut kirjoittaa.
Sitte koulun jälkeen menin nopeasti kotiin, laiton juhla-vaateeta pälle ja lähdin taas suoraan suuntaan Iinalle juhlimaan että Iinasta tuli sähköalan ammattilainen. Vallitettavasti mun piti lähteä jo aikaisin kotiin koska mun piti olla jo lauantai aamulla koulussa.
Ja sitte, lauantai aamulla saatoi hireevesti. Kyl, ihan perus juhla sää. Onneksi mun tutkihenkilö vei mua kouluun autolla. En halunut mennä bussilla. Liikuntahalissa oli sitte meidän koulun kevätjuhla ja lakkiaiset. Juhla oli kyl tosi kivaa ja musta se oli hauskaa että liikuntahallin seinällä olivat meidän koulun oppetajan vanhoja Abi-kuvia. Ja nyt minäkin haluan lakki, kun olen Abi. Toivottavasti löydän Saksassa sitte yhden mulle.
Juhlan jälkeen mentiin (me ykkösluokkalaisia) viel luokkaan ja saivat kakki meidän todisduksia. Meidän Ryhmänohjaaja on pitäny vielä puhen ja otetiin sen jälkeen pari kuvia luokkasta. Ihmettelen vaan, miksi en itkenyt silloin, koska olin niin varmaa, että itken vielä. Ainaki se oli mun viimeinen kerta Lukiossa. Kyl, meillä on nyt lomaa mutta... voi, se tuntuu vaan niin oudolta, etten mene takaisin lukioon loman jälkeen.
Kevätjuhlan jälkeen mentiin sitte nikon ylioppilassjuhlaan ja suoraan sen jälkeen menin minnan ylioppilasjuhlaan. Nyt voin sanoa, että söin oikeesti koko ajan silloin perjantaina juhlissa ;---) Mut oli kly kivaa että olen tavannut kaikki Minnan sukulaiset. Niin,ja miekin sain myöhemmin  laitaa Minnan ylioppilas lakki pälle :----)

Illalla Ville tuli kanssa Minnalle ja sitte lähtiin bariin eli kaikki muut lähti baarin koska en mie saa mennä baari.. siis mun piti mennä jo kotiin, vaikka oisin halunut bariin. Elämä on julma ;---)
________________
So ich habe also zwei wahnsinnig spannende Tage hinter mir. Zuerst hatte ich dann am Freitag meinen letzten Schultag. Das hieß dann früh morgens um 8 in der Schule antanzen und alle Tests zurückbekommen. Ist für mich auch diesmal gar nicht so schlecht gelaufen, was ich nicht gedacht hätte. Später hatten wir dann noch eine Stunde mit unserer Klassenlehrerin (es ist nicht direkt Klassenlehrerin, übersetzt wäre es aber Gruppen-Aufsicht, was aber irgendwie merkwürdig klingt). Und dann hat mir meine Klasse noch ein Geschenk gegeben. Es war wirklich total niedlich. Sie haben mir ein Freundebuch geschenkt, wo wirklich alle reingeschrieben haben, einen kleinen Angry Bird, Fazer Schokolade, eine Wurst (!) ... und so weiter. Richtig lieb von allen. Außerdem hatte ich noch ein weißes T-Shirt mit in der Schule, worauf dann alle was für mich schreiben konnten.
Danach bin ich dann schnell nach Hause, habe mich umgezogen und bin zu Iinas Schulabschlussfeier gefahren, da sie jetzt ganz offiziell Elektriker geworden ist nach 3 Jahren Berufsschule. Da haben wir dann gefeiert mit ihrer Familie, ihrem Klassenkameraden, Bowle, Salaten und Kuchen. Hat schon Spaß gemacht. Leider musste ich dann schon kurz vor 11 gehen, weil ich ja am nächsten Tag noch in die Schule zur Abi-Feier musste.
Also hat es dann Samstag wie aus Eimern geregnet (äußerst typisches Wetter, wenn eine wichtige Feier ansteht). Meine Support Person hat mich dann in die Schule gefahren (zum Glück, denn ich hätte nicht mit Kleid bei dem Wetter Busfahren wollen) und da war dann die Abiturienten Feier. Es wir richtig voll in unserer Turnhalle, an den Wänden hingen alte Bilder von unseren Lehrer als die damals ihre Zeugnisse und ihr lakki (den weißen Hut den man bekommt, wenn man Abitur bekommt in Finnland) bekommen haben und jaah. Ich muss sagen, es war eine schöne Feier, mit vielen Reden, Live Musik und Tanz. Danach habe ich dann erst mal noch allen meinen Freunden zu ihrem Lakki und Abitur geknuddelt und gratuliert und ein paar auch noch „gezwungen“ auf meinem T-shirt zu unterschreiben ;---)
Danach ging es noch mal schnell in die Klassen, weil auch wir noch unsere Zeugnisse bekommen mussten. Unsere Klassenlehrerin hat noch eine kleine Rede gehalten, ein paar Bilder haben wir auch noch gemacht und ja. Dann habe ich meine Schule also das letzte Mal von innen gesehen. Ich war überrascht, dass ich nicht geweint habe, um ehrlich zu sein. Ich erinnere mich nur noch an Tuuli: „Sag mal, müssten wir eigentlich jetzt weinen?“ Nein, denn wir sehen uns ja auf alle Fälle noch mal bevor ich gehe.
Dann ging es gleich zu Nikos Abiturfeier, wo es dann Kuchen und Fleischkuchen gab (eigentlich Butterbrotkuchen, wenn man es straight übersetzten würde) und gleich danach bin ich noch zu Minnas Abiturfeier gegangen. Auch da gab es dann nochmal lecker Essen und ich habe viele ihrer Verwandten kennengelernt und es war wirklich, wirklich nett. Ich durfte auch ihren Abi-Hut mal aufsetzten und ich denke, ich möchte irgendwann mal auch so einen haben. Ja, später ist dann auch noch Ville zu uns gestoßen und schon waren wir auch auf dem Weg zur Bar (wo ich ja noch nicht reingehen darf, weil ich noch nicht 18. bin. Ja ... alle gehen immer in die Bar, außer mir. Das Leben ist grausam ;--) )Aber ich hatte auf alle Fälle einen schönen Tag… auch wenn ich nicht noch mit in die Bar gehen konnte.

Und was mir grade noch einfällt. Super süß, ich habe irgendwie was zu Minna und Ville gemeint (an den Kontext kann ich mich schon nicht mehr genau erinnern...), „… falls, ihr nach Deutschland kommt.“ Und ich wurde gleich korrigiert: „Franziska, es ist nicht FALLS wir nach Deutschland kommen, sondern WENN wir ganz sicher nach Deutschland kommen.“ Ooooh :----)

DSC_0749-1DSC_0766DSC_0772DSC_0815DSC_0830DSC_0833DSC_0855DSC_0842-1DSC_0835huippuluokkamtzeYO335

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen